Konzeption & Gestaltung

Illustrationen ANE - Typoly

ANE Arbeitskreis Neue Erziehung e.V.

Unabhängiger Verein für alle Eltern in Deutschland. Setzt sich seit über 70 Jahren für Eltern, Kinder und Erziehung ein.

Unsere Aufgabe:
Illustration und Gestaltung der 46 Elternbriefe

Elternbriefe wachsen mit

Ratgeber für Eltern – von der Geburt bis zum 8. Lebensjahr

Der ANE hilft jungen Eltern bei Fragen rund um Kinder und Erziehung. Die Elternbriefe kommen monatlich, später in größeren Abständen, ins Haus. Insgesamt sind es 46 Briefe, die alle von uns illustriert wurden.

Das ist inzwischen schon 20 Jahre her, aber wir finden die Illustrationen immer noch sehr passend! Die Briefe werden ständig aktualisiert und dabei auch neu gestaltet. Hierfür haben wir das Basis-Layout mit Farbsystem, Schriftenauswahl entwickelt. Das Design-Manual hilft, den Stil bei aller Entwicklung zu wahren.

Illustrationen ANE Elternbriefe - Typoly
Kinderillustrationen ANE Elternbriefe - Typoly
Mutter und Kind illustriert - Typoly

Durchgängiges Farbkonzept

Für die unterschiedlichen Altersstufen gab es aus Kostengründen jeweils nur schwarz und eine »Schmuckfarbe« für den Druck – eine besondere Herausforderung für die Illustratorin, Schattierungen und Kolorierung trotzdem farbig wirken zu lassen. Diese Beschränkung bietet aber einen guten visuellen Anker, die Verknüpfung zwischen Farbe und Alter bleibt im Gedächtnis.
Die neuen Briefe sind ironischerweise aus Kostengründen 4-farbig...

Kind illistriert für ANE Elternbriefe - Typoly

»Was Sie auch interessieren könnte«