Konzeption & Gestaltung

Plakate

Aufgabe eines Plakates ist es, Neugier zu wecken und auf den Punkt zu kommen: Worum geht es? Wann findet eine Veranstaltung statt? Wer ist der Absender des Plakates? Die Aufforderung: »Geh’ hin, mach’ mit oder erzähl’ es weiter!« ist der Zweck eines guten Plakates.

Ein Plakat muss sich oft Wände mit vielen anderen Plakaten teilen und sich gegen diese durchsetzen. Im Vorübergehen muss die Botschaft klar sein, eine ungewöhnliche Bildidee und gutes Layout sind essentiell.

Dabei darf es auch »schön« sein – und wird dann vielleicht sogar gerahmt zu Hause weiterleben.

Es geht darum zu fokussieren. Und im Gedächtnis einen kleinen Anker zu werfen. Bei der nächsten Litfaßsäule lese ich auch die Unterzeile. Und habe Sympathien für den Herausgeber / Veranstalter. Imagewerbung ganz nebenbei.

plakate-g-copyright-typoly
plakate-m-copyright-typoly

Beispiele aus dem Bereich »Plakate«