Konzeption & Gestaltung

Wer wir sind

Wie wir denken

Typoly
das ist Typus, Typografie und Typologie. Das ist das Typische, das Urbild, der Kern und das Besondere, was es herauszu­arbeiten und zu gestalten gilt. Ob bei einem Produkt, einer Dienstleistung, einem Unternehmen, bei einem Format oder der Profilierung einer Persönlichkeit – wir interpretieren den jeweiligen Charakter gemeinsam mit dem Kunden und übersetzen ihn in ein visuelles System.

Visuell
das ist die Übersetzung in Form, Farbe und Schrift. Gute Gestaltung heißt für uns, Aussagen und Ziele unserer Kunden in stimmige Bilder umzusetzen – klar, präzise, strukturiert und eindeutig. Den aktuellen Trends setzen wir eigene gestalterische Konzepte entgegen; diese basieren auf einer in Kooperation mit unseren Auftraggebern umfassend recherchierten Materialkenntnis, einer kreativen Herangehensweise und 30jähriger Erfahrung. Gestaltung von Typoly ist variationsreich, den jeweiligen Medien angepasst und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Nur so bleibt ein Charakter lebendig.

System
das ist das Zusammenspiel der Stilelemente, Farben, Proportionen und Schrift zu einem Ganzen.
Die visuelle Sprache findet sich in der Gestaltung aller Medien wieder – Geschäftspapiere, Broschüren, Website oder Plakat beziehen sich aufeinander und verstärken die visuelle Aussage. Unsere Systeme sind von innen heraus entwickelt und werden nicht dekorativ von außen aufgesetzt – hierfür ist eine klare Zielbestimmung Voraussetzung für den Erfolg. Damit geht unsere Gestaltung über die reine Ästhetik hinaus und wirkt auch inhaltlich auf den Kunden zurück.

Wie wir arbeiten

kontakt-3

Kontaktaufnahme und Briefinggespräch

Am Anfang steht das Kennenlernen und die Absprache des Auftrags – das Briefing. Wir lernen Sie kennen, planen unser gemeinsames Projektziel
und schaffen eine Basis für eine gute vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Wir klären was gemacht werden soll.
Und vor allem: wieso? Wo möchten Sie hin? Wir bingen Sie mit geeigneten Maßnahmen zu Ihrem Ziel!

analyse

Analyse, Recherche, Ideenfindung

Zielgruppenanalyse, Konkurrenten, Einzigartigkeit, USP – wer sind Sie? An dieser Stelle können wir in einem gemeinsamen, kurzen Workshop mit Ihnen und Ihren Partnern den Kern herausarbeiten. Diese Klarheit führt zu guten visuellen Ergebnissen, zu einem authentischen Bild, einer Marke die Sie in die Zukunft begleitet.

konzept

Konzept, Entwurf, Gestaltung

Jetzt wird es kreativ: Wir haben Sie und Ihr Unternehmen kennengelernt
und entwerfen nun Ihren »Maßanzug«.
Jeder Kunde ist ein neuer Kunde, jedes Projekt ein anderes, jedes Erscheinungbild individuell. Wir verdichten und spiegeln, assoziieren, filtern, verwerfen – bis wir Ihr Unternehmensbild perfekt wiedergeben.

praesentation

Präsentation

Aus vielen Ansätzen präsentieren wir Ihnen die passende Idee. Erkennen Sie sich? Ihr Unternehmen, den Verband? Erfüllt die Aussicht auf Ihre Produkte und Veranstaltungen im neuen Erscheinungsbild Sie mit Stolz? Freuen Sie sich auf die Zukunft?

design

Ausarbeitung des ausgewählten Designs bis zur Freigabe

Nun folgt die Reinzeichnung: die Fertigstellung für den Druck oder detaillierte Abstimmung mit weiterverarbeitenden Gewerken. Jetzt kommen Texte ins Lektorat, letzte Änderungen werden vorgenommen bis die Qualität hundertprozentig stimmt.

datenuebergabe-copright-typoly

Datenübergabe, Druckbetreuung

Unterschiedliche Dateiformate für verschiedene Anforderungen werden von uns erstellt. Template, Masterdatei und Verarbeitungs-Anleitungen übergeben wir an Produzenten, Drucker und Programmierer.
Wir sorgen für einen effektiven Workflow ...

Wer wir sind

inken

Inken Greisner

Diplom-Grafk-Designerin

  • 1982 Ausbildung im Bleisatz bei »Fundicion Typografìa Neufville« Barcelona
  • 1982 Studium grafische und typografische Gestaltung an der königl. Akademie für bildende Künste in Den Haag
  • 1986 Diplom
  • 1986 Aufträge als selbständige Grafik-Designerin in Den Haag und Frankfurt a. M.
  • 1987 freie Mitarbeit bei MetaDesign
  • 1988 Partnerin MetaDesign
  • 1988 Gründung des »Büros für Gestaltung«
  • 1999 Gründung von Typoly, Konzeption und Gestaltung

Lehre:

  • Lehraufträge an der HdK Berlin
  • an der HfBk in Hamburg
  • an der Merzakademie Stuttgart
  • Gastprofessur Typografie in Braunschweig
  • Dozentin für Typographie am IMK – Institut für Marketing und Kommunikation, Berlin
  • Beuth-Hochschule, Berlin
theres

Theres Weishappel

Meisterschülerin, Grafik-Designerin

  • 1977 Studium Visuelle Kommunikation an der HdK Berlin
    1983 Meisterschülerin bei Prof. Lortz
  • 1983-85  freischaffende Grafik-Designerin
  • 1985-88  Partnerin bei MetaDesign, Berlin
  • 1988 Gründung des »Büros für Gestaltung«
  • 1999 Gründung von Typoly: Konzeption und Gestaltung

Lehre:

  • Gastprofessur an der HfK, Bremen
  • Lehrauftrag an der Fachhochschule Darmstadt
  • an der Merzakademie Stuttgart
  • an der HfBk in Hamburg
claudia

Claudia Söchting

Mediengestalterin

  • 1998/99 Auslandsjahr USA
  • 2001 Architekturstudium TU, Berlin
  • 2006 Abschluss LTH Lund, Schweden
  • Projektarbeit in verschiedenen Architekturbüros, Berlin
  • 2007 Ausbildung zur Mediengestalterin bei Typoly
  • 2010 Abschluss und Anstellung bei Typoly
netzwerk

Unser Netzwerk

Experten verschiedener Disziplinen

Unsere Kooperationspartner

  • Text & Kommunikation
  • Fotografie
  • Programmierung
  • SEO
  • Online-Marketing
  • Beratung
    Druck:  Prof. Florian Süßl
    Ausstellung & Merchandizing:
    Dr. Ulrich Giersch, Kunsthistoriker

Und welche Ziele haben Sie?

Sie wollen Ihre Marke überdenken? Ihr Geschäftsfeld hat sich geändert? Sie wollen ein Unternehmen gründen? Sie planen Ihre Unternehmensnachfolge? Sie streben neue Ziele an? Sie suchen eine Agentur für Ihre Veranstaltung? Sie wollen neue Geschäftsmodelle entwickeln? Sie fusionieren? ...
Wir freuen uns auf Ihre Mail oder Ihren Anruf!

  • 030 / 88 71 90 44

  • all@typoly.de

5 Gründe uns zu beauftragen

  • Gutes Design
    Wir erfassen den Kern der Aufgabe und machen ihn sichtbar – mit System,
    Farbe, Form, Schriftauswahl und Typografie und entwickeln eine eigene Bildsprache.
  • Qualität bis ins Detail
    Unser Design ist bis ins Detail durchdacht und umgesetzt.
    Gute Qualität hält länger.
  • Zeitersparnis durch nachhaltiges Design
    Wir haben Ihr Corporate Design entwickelt oder kennen Sie und Ihren Stil bereits. Folgeprojekte sparen Zeit!
  • Wir haben das Netzwerk
    Von uns geprüft und für gut befunden: Drucker, Programmierer, SEO-Texter und Fotografen, mit denen wir zusammenarbeiten.
    Wir haben die Kontakte und Ideen, die Sie voranbringen!
  • Arbeit mit uns macht Freude
    Die Zusammenarbeit mit uns macht Spaß, weil wir auf Augenhöhe und mit Humor kommunizieren. Wir lieben unsere Arbeit.