Hintergrund schwarz Hintergrund blau Hintergrund grün Hintergrund weiss

VBE Verband Bildung und Erziehung

Der Verband Bildung und Erziehung (Lehrerverband) wollte seinen gesamten visuellen Auftritt modernisieren und dabei auch alle 16 Landesverbände einbeziehen. Mit dem veralteten Logo aus den frühen sechziger Jahren, dem der Duft der Behörde anhaftete, kann der Verband nicht glaubhaft in die Zukunft führen.
Ein Erscheinungsbild zu entwickeln, das den gesamten Verband – mit Bundesverband und Landesverbänden – in seinem visuellen Auftritt stärkt, dem einzelnen Landesverband aber noch Individualität zugesteht (diese zeigt sich auch schon darin, dass einzelne Landesverbände sich nicht VBE nennen) war ein spannender Prozess, mit großer Wirkung nach Innen und Außen. Mit unseren Entwürfen konnten wir diesen Prozess unterstützen, fokussiert und akzentuiert.
Der schließlich von allen 16 Landesverbänden gewählte Entwurf beruht auf unserer Idee, den ursprünglichen Rahmen aufzusprengen und in ein „Dach“ und eine „Basis“ aufzusplitten. Die Reminiszens an das alte Logo fand große Zustimmung. Nach und nach realisieren wir das Erscheinungsbild für die Landesverbände, das in Farben und kleinen Zusätzen variieren kann. Am Beispiel der unterschiedlichen Magazine, anders farbig 
und anders genannt, zeigt sich, wie das gemeinsame Basisraster den Auftritt von allen zusammenhält und stärkt.

Logo/Markenentwicklung Dachverband

VBE Verband Bildung und Erziehung

Geschäftsausstattung

VBE Verband Bildung und Erziehung

Logo/Markenentwicklung Landesverbände

VBE Verband Bildung und ErziehungVBE Verband Bildung und ErziehungVBE Verband Bildung und Erziehung

weitere Projekte für den VBE >Editorial Design >Websites